Säulen der digitalen Welt

„Säulen der digitalen Welt“ - auf klassischem Fundament

232 Seiten [ISBN: 978-3-938952-45-0]

gebundener Ladenpreis: 10,00 €

 Prof. Maier- Säulen der Digitalen Welt-Titel   Prof. Maier - Säulen der Digitalen Welt-Einband

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung
Die Neue Welt ist zur Digitalen Welt geworden. Dies betrifft mehr noch die Zukunft: Es ist nicht verfehlt anzunehmen, dass die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche „zu einer totalen Transformation unserer Kultur“ führt. Manche sprechen sogar von einer „digitalen Revolution“, die den „homo digitalis“ an die Spitze der Gesellschaft befördert, wo er zu den „humanoid robots“, den Geschöpfen der Künstlichen Intelligenz, in Konkurrenz tritt oder gar mit ihnen verschmilzt. Gefragt sei deshalb eine forcierte „digitale Bildung“, also die Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen im Umgang mit den digitalen Medien und Maschinen sowie mit deren Infrastruktur.
Darf sich aber eine moderne Bildung darauf beschränken? Wie kann ein Mensch in einer Umbruchphase, vielleicht sogar Zeitenwende, bei „einer Revolution der entfesselten Apparate“ sinnerfüllt, glücklich und selbstbestimmt leben? Wie zu einer Persönlichkeit reifen, wenn ihm jene Werke und Werte unbekannt bleiben, die die Menschheit auf die Stufe der Kultur und Zivilisation gebracht haben, auf der erst diese Neue Welt der Digitalität möglich geworden ist? Digitale Bildung kann und darf nicht alles sein.
Bildung ist und bleibt zu allererst die Aneignung von Kultur, die Auseinandersetzung mit dem Erbe von Dichtung und Kunst, aber auch von Geschichte, Wissenschaft und Philosophie. Für all diese Kulturbereiche ist in der Antike das Fundament gelegt worden. Das vorliegende Buch bietet in sieben „Säulen“, d. h. Kulturbereichen, das einschlägige Antike-Wissen in kompakter Form, gleichsam als Vademecum, in dem man je nach Bedarf die als Einheiten gestalteten Abschnitte lesen kann.