Lesbia-Gedichte

Luise und Friedrich Maier „Catull und Lesbia - ein Liebesdrama“

80 Seiten [ISBN: 978-3-938952-43-6]

gebundener Ladenpreis: 7,00 €

 

Kurzbeschreibung

Der römische Dichter Catull (ca. 84–54 v. Chr.) zählt zur Weltliteratur. Berühmt geworden ist er vor allem durch seine Gedichte an Lesbia, eine Dame der römischen Gesellschaft. Das Liebesverhältnis verlief tragisch; seine Entwicklung lässt sich in einem Arrangement der an die geliebte Frau gerichteten Gedichte nachzeichnen. Dieser „Lesbia-Zyklus“ gilt als der Kern von Catulls Dichtung. Er hat vielen Dichtern der Neuzeit und der Moderne Anstoß zur Nachdichtung oder zu einer Hommage an das antike Vorbild gegeben.
Neben einer Einführung zum Dichter Catull werden die Gedichte des Lesbia-Zyklus in Original und Übersetzung (von Luise Maier) gegenübergestellt – darunter so berühmte Gedichte wie das Kussgedicht c. 5 (da mi basia mille) und c. 85 (odi et amo).
In einem umfassenden, existenziell ausgerichteten Interpretations-teil (von Prof. Friedrich Maier) werden die Gedichte in ihrem zeitübergreifenden menschlichen Aspekt intensiv gedeutet – als Auseinandersetzung eines antiken Dichters mit den Motiven Liebe und Liebesglück, Vergänglichkeit und Tod, Sehnsucht und Erfüllung. Dabei wird immer wieder auf die Wirkung Catulls in Antike und Neuzeit hingewiesen.
Eine zusammenfassende Betrachtung des Lesbia-Zyklus als ganzem stellt das gewonnene Verständnis noch einmal vertiefend vor Augen und vermittelt ein übergreifendes Gesamtbild.