KI-Bildung

Die neue Reihe zur KI-Bildung ist gestartet!

Was unter "KI-Bildung" zu verstehen ist, wird im Vorwort zum Lehrerleitfaden Latein erläutert. Sie können es hier direkt aufrufen: Vorwort Lehrerleitfaden Latein.

Bereits erschienen sind:

1."KI-Bildung - ein Leitfaden für Lehrer, Eltern und junge Erwachsene. Wie die neuen Bild- und Textwelten die Welt des Menschen verändern.
Ein grundlegender, geistesgeschichtlich orientierter Band, der das Phänomen KI einordnet und vor allem anhand des Bildbereiches die gigantischen Möglichkeiten der neuen KI-Tools aufzeigt und die neue Ästhetik, die mit ihnen verbunden ist.

 127 Seiten, A4 vollfarbig für 25,- € (ISBN: 978-3-938952-49-8)

2. KI-Bildung im Lateinunterricht. - Ein schulpraktischer Leitfaden
Ein spezieller Lehrer-Leitfaden zur KI-Nutzung im Lateinunterricht, sowohl in Hinsicht auf Wortschatzarbeit und Grammatik, vor allem aber in Hinsicht auf Lektüre (beispielhaft Ovids Metamorphosen). Es werden textgenerierende ebenso wie bildgenerierende Methoden, Tools und Übungsformate vorgestelllt. Technische Hinweise und ein rechtlicher Leitfaden ergänzen das praxisorientierte Heft.

145 Seiten, A4 vollfarbig für 30,- € (ISBN: 978-3-938952-50-4)

3. KI-Bildung im Lateinunterricht - Schülerhefte
Passend zum Lehrerleitfaden (Nr. 2) sind zwei Schülerhefte erscheinen, die die Spracherwerbsphase (Heft 1) und die Lektürephase (Heft 2) betreffen. Es werden alle Ebenen des Lateinuntererrichts, vom Wortschatzerwerb über Grammatik und Syntax bis hin zur Textinterpretation und zur kreativen Vertiefung in schulpraktischen Übungen und Beispielen vorgestellt. Die Prompts sind über QR-Codes abrufbar und können auf diese Weise direkt genutzt werden. Die Hefte garantieren spannende, erlebnisreiche und aufschlussreiche Ausflüge in die Welt der KI. Auf diese Weise verbinden sie die Spracharbeit und das Üben fachspezifischer Fähigkeiten mit der stets mitgedachten KI-Bildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Phänomen KI in Bezug auf Text und Bild kennen, lernen die Stärken und Schwächen der maschinellen Intelligenz kennen und können selber angeleitet oder experimentierend Versuche mit Chatbots und bildgenerierenden Tools durchführen. Auf diese Weise wird eine äußerst aktuelle Medienbildung ermöglicht, die zugleich Spaß macht und immer einer Entdeckungsreise gleicht.

Je 80 Seiten, A4 vollfarbig für je 20,- € (ISBN: 978-3-938952-51-5 und ... 52-8)

4. Übergangslektüre "Roma Lunaris"
Die kreativen Möglichkeiten, die KI-Tools auch für den Lateinunterricht bieten, werden in diesem Heft beispielhaft anschaulich: Science-Fiction auf Latein, die spannend und für Schülerinnen und Schüler hoch motivierend ist, und die zugleich vielfältige Informationen zur antiken Welt vermittelt. Da das System der "Kolonialisierung" aus der Antike stammt und von den Römern perfektioniert wurde, lassen sich die modernen Inhalte ganz hervorragend mit antiken Wissensgebieten verbinden Dabei werden mögliche spätere Lektüreinhalte des Oberstufenunterrichtes Latein (Ovids Metamophosen, Seneca, rhetorische Texte, die Utopia des Thomas Morus ...) unauffällig integriert und motivieren auf diese Weise für eine Fortsetzung des Lateinunterrichts. KI-Bildung ist durchgehend mit angedacht und wird, ebenso wie viele weitere Übungen und Aufgaben, vielfach durch QR-Codes direkt in den Unterricht integrierbar.

60 Seiten, A4 vollfarbig für 15,- € (ISBN: 978-3-938952-53-5)

5. Begleitheft "Ovids Metamorphosen, KI und Kreativität"Auch dieses Heft veranschaulicht die kreativen Möglichkeiten der KI-Tools, wobei die Fähigkeit zur Mustererkennung und Übertragung von Grundmustern zur Modernisierung des antiken Mythos genutzt wird. Die Grundmotive ovidischer Metamorphosen-Erzählungen werden in Text und Bild auf die heutige Welt transferiert. Aufgaben zur KI-Bildung und Anregungen zu eigener kreativer Tätigkeit mit Hilfe von KI-Tools werden durchgehend vermittelt.

56 Seiten, A4 vollfarbig für 12,- € (ISBN: 978-3-938952-55-9)

Zeitnah sind weitere Hefte, vor allem für den Bereich der Übergangslektüre und zu Ovids Metamorphosen geplant. Diese Hefte sollen demnächst auch digital nutzbar sein.

 

Speziell für die KI-Bildung im Religionsunterricht der Oberstufe ist eine Heftreihe für die Oberstufe geplant (aufgrund des aufwendigen Zulassunsverfahrens ist Band I für Mitte bis Ende 2025 vorgesehen):

Alle Hefte setzen den Schwerpunkt auf Bilddidaktik und existenzielle Vermittlung grundlegender Lebensaspekte und theologischer Fragen.

- Heft 1: Existenzielle und anthropologische Grundfragen behandelt Grundfragen, die für jedes vertiefende Religionsgespräch unerlässlich sind wie: Transzendenz und Immanenz, Freiheit und Menschenwürde, Sinnfrage ... Der erste Teil (Propädeutischer Teil) behandelt die philosophischen, psychologischen und geistigen Grundlagen menschlicher Existenz. - Der zweite Teil (Anthropologie) behandelt die Kapitel "Mensch und Tier", "Das Rätsel Mensch", "Mensch und Gott" und "Mensch und Maschine". Dabei wird der biblischen Schöpfungslehre eine breiter Raum eingeräumt. Neu sind KI-Bilder, die in spektakulärer Weise das Zusammenleben von Mensch und Maschine versinnbildlichen und die oft abstrakten Themen greifbar anschaulich machen. Neu ist auch die Auseinadersetzung zwischen Mensch und Maschine, die ein neues Feld philosophischer und theologischer Anthropologie (und Ethik) aufwirft. Letztlich stellen sich Fragen nach Bewusstsein, Freiheit, Würde und Sinn durch die neuen Entwicklungen in einem neuen Licht und in einer neuen Dringlichkeit. Sie sind wesentliche Aspekte einer dringend geforderten KI-Bildung geistiger und humaner Art. Es geht also in der Anthropologie auch um die Fragen, die die Künstliche Intelligenz neuerdings an den Menschen stellt.

- Heft 2: Theologie und Christologie wird in ähnlicher Weise die betreffenden Grundthemen behandeln. Von der Schöpfung her und vom Gottesbild her stellt sich die Frage, inwieweit der Mensch selbst zum Schöpfer geworden ist und welche Verantwortung damit verbunden ist. Die maschinelle Intelligenz kann nicht nur zur bildlichen Veranschaulichung von Themen genutzt werden, sondern auch für Fragen der Interpretation und des Urteils. Immer jedoch steht dahinter die Frage, inwieweit KI den Menschen darin ersetzen kann und darf, aber auch, wo sie hilfreich und anregend ist.

- Heft 3: Ethik und Eschatologie wird im Rahmen der KI-Bildung ebenfalls teils ganz neue Fragen stellen müssen und zu beantworten versuchen. Natürlich werden auch die klassischen Fragen und Themen so aufgearbeitet, dass sie eine theologische und Bildung und KI-Bildung zugleich ermöglichen. Gerade der Bildbereich eröffnet ganz neue, kreative Möglichkeiten, das unterrichtliche Gespräch durch passende Bilder anzuregen.