Wortschatz

WORTSCHATZ

Im Gegensatz zu den "modernen" Fremdsprachen können die Vokabeln im Fach Latein in der Regel nicht spontan (über das Hören) und auch nicht auf assoziative oder auf phraseologische Weise gelernt werden. Wir halten es meist für selbstverständlich, Vokabeln seriell (als Vokabelliste) und ohne Verknüpfung mit bildhaften oder emotionalen Elementen lernen zu lassen. Zwar bieten moderne, auch digitale Vokabelprogramme, einige Hilfen, doch bleibt es in der Regel bei den folgenden Memorierungshilfen:

» phasengesteuerte Wiederholung (z. B. "Phase-6"),
» Eselsbrücken als Merkhilfen,
» Lehnwörter als Einbürgerungshilfen,
» teils auch die Zusammenstellung von Wortfeldern oder Sachfeldern oder die Gliederung nach Wortarten.

Eine digitale Vermittlung (ähnlich wie heute beim Erwerb des Führerscheins) wäre für den Lateinunterricht ideal. Solche Programme müssen jedoch erst noch weitere entwickelt werden.
Zwar sind bereits eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Apps erhältlich, doch ist deren Funktionsumfang und Qualität oft noch sehr unterschiedlich. Allerdings bieten etliche davon einen lehrbuchspezifischen Wortschatz an.
Digitale Lernprogramme haben etliche Vorteile:

» Steuerung des Lernumfangs und der Lernwiederholung (Sequenzierung),
» Möglichkeit der Rückmeldung des Lernerfolges bzw. des Lernstandes,
» Verknüpfung von Vokablen mit Bild und Ton,
» Verbindung von Wortschatzerwerb und direkter Einübung (kurze Merksätze, Übungstexte etc.).

Reihe Vocabularium
 
Die neue Reihe "Vocabularium" (Wortschatz-Workbooks) will - zunächst auf klassische Weise, in gedruckter Form - zu neuen Wegen der Wortschatzvermittlung anregen. Hier geht es um aktive, spielerische und kommunikative (partnerschaftliche) Formen des Vokabellernens, steht in Verbindung mit bildhaften Elementen und möglichst auch mit emotionalen Inhalten.

- Band I: Vokabeln lernen mit Emoticons

Das erste Heft der neuen Reihe bietet keinen systematischen oder lehrbuchbezogenen Wortschatzerwerb. Es werden jedoch spielerische und aktive Elemente des Wortschatzerwerbes vermittelt, die ganz bewusst Freude und Spaß beim gemeinsamen Vokabellernen in den Vordergrund stellen. Es geht also zunächst um die Anregung zu neuen Formen des Wortschatzerwerbes.